Pauschalurlaub - Abenteuer inclusive

Pauschalurlaub? Ach nein, lieber nicht, da ist ja alles organisiert, das ist ja langweilig. Wie oft höre und hörte ich dieses Vorurteil. Meistens wissen diese Leute aber gar nicht genau, was sie da ablehnen. Meine Reisen waren/sind meistens organisierte Trekking-, Naturerlebnis- oder Aktivreisen, die ich nie alleine hätte machten können, und schon gar nicht mit den jeweils vielfältigen Programmpunkten, in der entsprechenden Zeit und in den betreffenden Länder. Und langweilig? Oh je, das schon mal gar nicht. Fast auf jeder Reise erlebte ich kleinere und größere Abenteuer, die so nicht im Programm standen und teilweise ganz schön aufregend waren. Hier einige Beispiele: 

 

Mit Huskys unterwegs (1994, 1995, 2003)

  Hundeschlittentouren In Lappland, Schweden und Norwegen 

 

- Tief über Island (1999)

  Fliegende Zelte und wild rauschende Flüsse

 

Bomben in Aden (Jemen 1992)

  Tausend und eine Nacht und die Realität

 

- Flutwelle im Dschungelcamp (Borneo (2004)

   Kampf mit tosenden Wassermassen und Feuerameisen